Unser Biotophof

Bauer sein heißt „Bebauen und Bewahren“, offen sein für Neues um sich und den Hof ständig weiterzuentwickeln.

 

Die Natur ist uns Vorbild und unsere Ehrfurcht vor dem Leben ermöglicht außergewöhnliche Leistungen und Innovationen. Schon im 11. Jahrhundert wird unser Stammhof der „Reunachhof“ als frühe bayrische Besiedlung urkundlich erwähnt und seit 1591 schreiben wir uns Rattenberger. Auf vielen Höfen wirkten unsere Vorfahren, prägten die Landschaft und in uns lebt diese Liebe zur Natur, zu Feld und Wald weiter.

 

Wir sind Biobauern, Ökologen und Unternehmer seit Jahrhunderten und noch heute haben zwei Familien am sogenannten Rattenberg auf ca. 900m Seehöhe ein Mariä Theresien Brennrecht. Aus dieser Zeit stammt unsere Leidenschaft Früchte zu destillieren und daraus leitet sich auch ein weiterer Leitspruch von uns ab.

 

Regionale, Jahrhunderte alte Obstsorten zu erhalten und als Bauern frei zu leben, gelingt nur, wenn die Tradition dem Zeitgeist trotzt und wahre Duft- und Gaumenfreuden in das Glas zaubert und gleichzeitig andere neue Wege beschreitet.

 

Wir nennen unsere Höfe Biotophöfe, weil wir bewusst extensivieren, Blumenwiesen, Feldraine und Feuchtbiotope auf Wiesen und Wäldern schaffen bzw. erhalten und den Streuobstbau mit alten Sorten weiterführen.

 

Der Schmetterling ist bereits seit langem Bestandteil unserer Marke Rattenberger. Er erfährt höchsten Schutz und symbolisiert den behutsamen Umgang mit der uns anvertrauten Natur und der immer wiederkehrenden Erneuerung. Wir engagieren uns in Kooperationen und Genossenschaften, denn dadurch gelingen uns einmalige Vorzeigeprojekte in Österreich. Ob unsere Molkerei Sonnenalm, Holz die Sonne ins Haus, die HSH Öko Invest eGen oder die vielen regionalen Nahwärmeprojekten, deren Ziel es ist, die regionale Wertschöpfung gepaart mit der Schöpfungsbewahrung zu erhalten.

 

Ein Pferd zieht eine Tonne.

 

Zwei Pferde ziehen sieben Tonnen.

 

Wenn wir Menschen zukünftig mehr kooperieren, dann schaffen wir die so dringende Reduktion des CO2-Ausstoßes und dämmen den Klimawandel unter 2° Celsius ein. Unsere Pflanzen und Tiere in den Südalpen brauchen es dringend und durch den Kauf unserer Hofprodukte können Sie uns dabei unterstützen.

 

 

Außerdem liegen unsere Höfe seit kurzem im Natura 2000 Schutzgebiet Mannsberg-Boden.

Unser Dank gilt den vor uns wirtschaftenden Bauernfamilien, denn durch sie gibt es diese Artenvielfalt in Wiesen und Wäldern und unsere bis zu 500 Jahre alten Obstgehölze. Wir bewirtschaften rund 400 Streuobstbäume, die die Landschaft wunderschön gestalten und gleichzeitig Lebensraum für Vögel, Insekten, Fledermäuse und andere Säugetiere bieten.

 

Die Streuobstgärten werden beweidet oder per Hand gemäht und hier finden sich noch hunderte Wildpflanzen und Heilkräuter. Aus dieser Symbiose bäuerlichen Wirtschaftens entstehen unsere vielfältigen Sorten in sehr kleinen Mengen und die vielen Auszeichnungen unserer Produkte unterstreichen den Wert dieser regionalen Raritäten. Mit dem Waldmeister (Kräuter- bzw. Früchteauszug), in dem über 60 verschiedene Alkoholauszüge vermengt werden, erzielten wir 2019 eine Goldmedaille bei den Mostbarkeiten im Lavanttal. Er symbolisiert die Vielfalt auf unserem Biotophof.

 

Ihnen wünschen wir Mut, Lebensfreude und viel Segen für Ihr gelingendes Leben, Ihr

 

 

 

 

Rudolf Michael Rattenberger